München-Lexikon

Schwanthaler Museum

Suchbegriffe Schwanthaler Ludwig von

ehemals in der Schwanthalerstraße 6

Schwanthalers reiche, von ihm dem Staate vermachte Sammlung von Modellen wurde in München zu einem Schwanthaler-Museum vereinigt. S. war der Hauptvertreter der »romantischen« Richtung in der deutschen Bildhauerkunst. Seine Gestaltungskraft war unerschöpflich, doch litt die Ausführung seiner Werke oft unter der überbürdung mit Auftrügen, die ihn auf fremde Beihilfe anwies. Vgl. Trautmann, L. Schwanthalers Reliquien (Münch. 1858).
 

Baudenkmäler

NameStraßeStadtteil
Schwanthaler Museum Schwanthalerstraße 901. Altstadt-Lehel - Kreuzviertel

Alte Quellen

QuelleTitelJahr
Zauner - München in Kunst und GeschichteSchwanthaler Museum1914

Wie müüsen drausen bleiben


Wie müüsen drausen bleiben